TagebuchReiseplanLinks
2006-10-23

Autofahrt bis Byron Bay

Wir erlebten Heute, wie lang gezogen Australien ist, denn den wir verbrachten fast den ganzen Tag im Auto, mit ein paar wenigen Ausnahmen.
Wir starteten ca. um 7 Uhr in Bulahdelah, wo wir übernachtet haben. In der Schweiz wären wir uns um diese Zeit am drehen, aber sicher nicht für mehr fähig.

Den ersten richtigen Stop machten wir in Port Macquarie. Dort wollten wir das Koala Hospital besuchen. Leider stellte sich dies als schwieriger heraus, als wir dachten. Was aber kein Wunder war, als wir es schlussendlich, verborgen im Wald, gefunden haben.
Ich wollte zuerst nicht hin, da ich die Koalas gesund in Erinnerung behalten wollte. Das Hospital pflegt verwundete Koalas, welche entweder vom Auto angefahren, vom Buschfeuer erfasst wurden, Arthritis haben oder aufgefallen sind, weil sie sich nicht orientieren können, weil sie blind sind. Am Eingang des Hospital hat es ein Übersichtsplan, welcher Auskunft gibt, an was die verschiedenen Koalas leiden. Hier ein paar Beispiele: Grauer Star, wund "gesessen", verschiedene Brüche usw. Wir empfanden den Besuch als sehr intressant und gleichzeitig auch traurig, aber auf der anderen Seite bewunderten wir die Leute, welche diese Institution auf freiwilliger Basis, aufrecht erhalten.
Ihr wurdet gerade Zeuge eines seltenen Ereignisses. Stine hat Hochdeutsch geschrieben!
Weiter ging es dann Richtung Byron Bay. Kurz vor Byron Bay haben wir noch an einem Aussichtspunkt halt gemacht. Bis jetzt haben wir über 1000 km zurückgelegt.